Tennishallenpltze im TC Am Volkswald jetzt einfach online buchen!

Großer Umbau im Tennisclub am Volkswald - auch personell

Die Außenplätze des TC am Volkswald werden längst bespielt, die Tennissaison unter freiem Himmel hat schon begonnen. Für den offiziellen Start hat sich der Club etwas Besonderes am Maifeiertag einfallen lassen. Katrin Hoppe, Susann Huhn und Regina Vosschulte aus der Mannschaft der Damen 40 haben ein Mixed-Turnier mit Programm organisiert, zu dem alle Clubmitglieder eingeladen waren. Die Resonanz war überwältigend, ging es doch gleichzeitig um die Verabschiedung verdienter Leistungsträger und den Abschluss der Baumaßnahmen im Rahmen der „Förderung Moderne Sportstätten 2022“.

Diplom-Betriebswirt Heinz Thiemann, seit 2008 Zweiter Vorsitzender und ab 2013 Erster Vorsitzender, hat mit 14 Jahren die längste ehrenamtliche Zeit im Vorstand aller 15 Präsidenten des Clubs. Mit seinem Kompetenzteam leistete er Herausragendes für den Verein. In seiner Amtszeit wurde nicht nur der Mitgliederschwund gestoppt, sondern auch eine Trendwende der Altersstruktur eingeleitet.

Heinz Thiemann, seit 2008 Zweiter Vorsitzender und ab 2013 Erster Vorsitzender

Die Jugendabteilung zählt zu den größten im Essener Bereich. Traglufthalle mit neuer Hülle und LED-Beleuchtung, 4 Plätze mit dem gelenkschonenden Belag „Tennis-Force ES (Elastic Slide)“, digitales Platz-Buchungssystem und pünktlicher Abschluss der monatelangen Umbaumaßnahmen der Heizungsanlage, sanitären Bereiche und Küchen-Modernisierung lagen ebenso in seiner Verantwortung wie die Feiern zum 50jährigen Bestehen des Clubhauses oder 60jährigen Vereinsjubiläum.

Mit Vereinstrainer Markus Schmidtke und engagierten Clubmitgliedern setzte er 2015 ein Tennisprojekt für Kinder und Jugendliche um, das Vorzeigecharakter in der Flüchtlingsarbeit hatte.

Diplom-Ingenieur Hermann Toll übernahm 2012 das Amt des Schriftführers im Vorstand, zuständig für alle Protokolle, Rundschreiben und Information der Clubmitglieder.

Chemiker Dr. Wolfgang Liebenau optimierte im Mai 2011 die Homepage und war fortan Webmaster des Clubs.

Jürgen Hegmann würdigte die Verdienste von Hermann Toll und Wolfgang Liebenau, Meinhard Brummack ehrte Heinz Thiemann. Alle drei erhielten gut bestückte Geschenkkörbe und wertvolle Essensgutscheine.

Dr. Barbara Jesse übernimmt die Vereinsführung ab Juni

Webmaster Dr. Wolfgang Liebenau

Die schon vorgesehene Nachfolge bedarf noch des Votums der Mitglieder auf der verschobenen Jahreshauptversammlung am 10. Juni 2022. Dr. Barbara Jesse, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der „Folkwang Universität der Künste“, stellt sich dann als erste Frau zur Wahl für dieses Ehrenamt. Henrik Hoppe, Projektleiter in einem Softwareunternehmen, wird ihr in Personalunion als Schriftführer und Webmaster zur Seite stehen.

Trockenes, teils sonniges Wetter begleitete die gelungene Veranstaltung mit fast 80 Beteiligten. Den zu Ehren von Heinz Thiemann gestifteten Wanderpokal gewann Christina Schönmetzler, Platz zwei ging an das Geburtstagskind Axel Haase. Unterbrechungen im Mixed-Turnier wurden gerne angenommen, um sich am Buffet des Clubgastronomen Pietro Arcoria zu bedienen oder nachmittags noch Kuchen mit Sahnehäubchen zu genießen.

Meinhard Brummack
Essen, den 1. Mai 2022

Schriftführer Hermann Toll