Der 1959 gegründete Tennisclub Am Volkswald bietet neben der Ballsportart gelegentlich auch kulturellen Veranstaltungen eine Bühne, nicht zuletzt, weil er mit Professorin Maria Kliegel und Professor Ludger Maxsein, beide inzwischen emeritiert, zwei Instrumentalisten von Weltruf in seinen Reihen hat. Ludgers Ehefrau So-Young Jeon lehrt an der „Folkwang Universität der Künste“ und ergänzt genial das Duo bei Benefizkonzerten oder mit dem Racket auf dem Tennisplatz. Mangelnde Verfügbarkeit eines Klaviers bedingte eine Pause, doch damit ist nun Schluss. Clubgastronom Pietro Arcoria organisierte den Erwerb eines über hundert Jahre alten Klaviers der berühmten „Hof-Pianofabrik Berdux“ aus München.
Sonntag, den 8. Dezember 2024, werden „La Cellissima“ Maria Kliegel am Violoncello sowie So-Young Jeon und Ludger Maxsein solo und vierhändig am Berdux-Piano ein Konzert zum 2. Advent im Tennisclub Am Volkswald, Heidhauser Straße 131, zelebrieren und mit einem Überraschungsprogramm aufwarten. Einlass ist 16.30 Uhr, Beginn 17.00 Uhr. In der Pause kann aus einer Menükarte der italienisch geprägten Küche gewählt werden. Wenn die Instrumente schweigen, wird das Essen gereicht. Bei freiem Eintritt darf gerne für gemeinnützige Zwecke gespendet werden. Im Clubhaus liegt eine Liste zur Anmeldung aus, möglich auch telefonisch unter 0201/409746. Die Registrierung garantiert einen Sitzplatz.
Vorstand, Clubwirt, die Instrumentalisten sowie das antike Klavier sind bestens gestimmt und freuen sich auf ein volles Haus. „Musica da Pietro“ dürfte zu einer Wiederbelebung der Kultur im Tennisclub Am Volkswald führen.
Meinhard Brummack
Essen, den 18. November 2024
Mit „Musica da Pietro“ am 2. Advent gibt es wieder konzertante Musik im TC Am Volkswald
Foto (privat): Maria Kliegel, So-Young Jeon und Ludger Maxsein am Berdux-Piano (v.l.)