Am 9. September 2005 startete Nordic Walking im Tennisclub Am Volkswald. Von den beiden Gründervätern ist Meinhard Brummack dieser gesunden Sportart treu geblieben. Er lud jetzt zum Jubiläum ein. 16 „Heidhauser Stockenten“, wie sie sich selbst liebevoll nennen, waren zunächst im Gelände unterwegs, 15 kamen zum Essen dazu.
Meinhard erinnerte an den Beginn, als sich bei der Informationsveranstaltung 2005 nur ein Gast interessierte. Was nach einer Pleite aussah, wurde jedoch zur Erfolgsstory. Bis heute sind es 142 sportliche Frauen und Männer, die sich auf die meist 7 km lange Strecke rund um die Tennisanlage wagten, darunter viele Tagesgäste. Es bildete sich ein Kreis von etwa 40 Walkern, der mehr oder weniger regelmäßig dabei ist, um sonntags von 10.30 bis 12.00 Uhr auf immer wieder anderen Wegen und Verbindungsvarianten Wiesen, Wälder, Felder, bäuerliche Betriebe, interessante Siedlungen, mäandernde Bachläufe, grandiose Fernsichten oder auch Spuren der Vergangenheit zu genießen. Es fehlt nicht viel, dann ist man in den 20 Jahren zweimal um die ganze Welt.
Jährliche Extra-Touren führten zu den Halden Rheinelbe und Tetraeder Schlössern Borbeck und Landsberg, Kalksteinbrüchen Wülfrath, zum Welterbe Zollverein, Müngstener Brückenpark, Wuppertaler Gelpetal oder in die Elfringhauser Schweiz.
Im Advent standen Weihnachtsdorf, Weihnachtspyramide, Heimatkrippe Werden-Land der Familien Bloemer, Kliem und Brummack, Weihnachtsmarkt Werden, Adventsbasare Fischlaken und Heidhausen auf der Besucherliste. Empfänge an den Heiligenhäuschen Jacobsallee und Klemensborn, der Kirche „Zur schmerzhaften Mutter Maria“, den Ruinen der Clemenskirche und Zeche Rudolph im Oefter Wald oder beim Bierbrauer Langenkamp veredelten den Start ins jeweils Neue Jahr.
Die Clubgastronomie von Pietro Arcoria ist Start und Ziel. Dort kehren die Stockenten nach der Runde auf ein elektrolytisches Getränk ein. Ist er im Urlaub, gibt es Picknick auf der Terrasse. Geburtstagskinder geben einen aus, Marion Müller lud jüngst zu einer grandiosen privaten Grillparty.
Die Auswahl der zusätzlichen Angebote soll nicht ablenken von dem sportlichen Aspekt. Nordic Walking zählt zu den gesündesten Aktivitäten, das nahezu den gesamten Körper fit hält.
Meinhard beendete sein Resümee mit den Eintrittsdaten aller Nordic Walker, angefangen von Doris Drepper, die in Kürze 90 Jahre alt wird und von Beginn an viele Jahre dabei war. Anja Soer-Gremmelmaier übergab Dankesgeschenke und berührte Meinhard mit ihren lobenden Worten. Er sei doch nur Routenfinder und Begleiter.
Leckereien aus der italienischen Küche und interessante Gespräche beendeten einen denkwürdigen Jubiläumstag.
Meinhard Brummack
Essen, den 15. September 202
20 Jahre Nordic Walking im Tennisclub Am Volkswald

Foto (privat): „Heidhauser Stockenten“ auf Jubiläums-Runde