Tennishallenplätze im TC Am Volkswald jetzt einfach online buchen!

Nordic Walker besuchten Schloss Borbeck und Dubois-Arena

Jährlich um die Osterzeit treffen sich die Nordic Walker des TC Am Volkswald, um von Clubwirt Pietro Arcoria kulinarisch verwöhnt zu werden. In gemütlicher Atmosphäre lässt Teamleiter Meinhard Brummack die vergangene Walkingsaison Revue passieren und informiert über die kommende. Diese beginnt stets mit Walkingrunden an besonderen Orten.

Die erste dieser Extratouren führte Sontag 17 Nordic Walker zum Schloss Borbeck. Mit ausreichend PKW ging es quer durch die Stadt nach Borbeck, wo die „Heidhauser Stockenten“, wie sie sich selbst liebevoll nennen, zunächst die Dubois-Arena besuchten. Bis zu 25000 Menschen sahen hier in den 1950er Jahren nationalen und internationalen Boxkämpfen zu. 1957 trat im Halbschwergewicht der deutsche Meister Hans Kalbfell gegen den Weltmeister Archie Moore an. Ringrichter war kein geringerer als Max Schmeling. Kalbfell schlug sich tapfer, verlor aber in 10 Runden nach Punkten. Heute ist die Arena auf 1800 Plätze geschrumpft, mit einem überdachten Musikpavillon versehen und ähnelt im Aussehen einem Amphitheater. Für das Schönebecker Jugendblasorchester war es eine gern genutzte Spielstätte.

In einer Außen- und Innenrunde ging es dann knapp 6 Kilometer durch den Schlosspark, mit kurzen Stopps an den Quellen der nur 1,4 km langen Borbecke. Am Schloss erklärte Meinhard die Historie vom Oberhof zum Schloss, vom Damenstift Essen hin zu einflussreichen Fürstäbtissinnen. Ohne sie gäbe es weder Essen noch Schloss und Schlosspark Borbeck. Ihre Blütezeit endete 1802/1803 mit der Säkularisation. Das westfälische Adelsgeschlecht Fürstenberg war Besitzer von 1826 bis 1941 und erneuerte das Wirtshaftsgebäude, unter Einbezug eines alten Wachturms. Nach wechselnder Nutzung ist Schloss Borbeck seit 1983 eine Kultur- und Begegnungsstätte für die Essener Bürgerschaft, auch beliebter Ort für Hochzeiten und Ausstellungen. Volkshochschule und Folkwang-Musikschule unterhalten hier Zweigstellen.

Es war der letzte Tag der Borbecker Osterkirmes. Im Biergarten, der die ganze Saison geöffnet bleibt, endete der kurzweilige Nordic-Walking-Ausflug. Alle waren sich einig, Schloss und Schlosspark sind ein lohnenswertes Ziel.

Die zweite Außentour führt in Kürze zum Schloss Landsberg. Ab dem 19. April findet das Nordic Walking mit Start und Ziel am Parkplatz des TC Am Volkswald wieder jeden Freitag um 18.00 Uhr statt.

Meinhard Brummack
Essen, den 8. April 2024
Foto (privat): Nordic Walker des TC Am Volkswald am Schloss Borbeck