Tennishallenplätze im TC Am Volkswald jetzt einfach online buchen!

Eine Menge los im Tennisclub Am Volkswald

Von Mittwoch bis Freitag richtete Vereinstrainer Markus Schmidtke mit seinem Trainerteam das Oster-Tennis-Camp für Kinder und Jugendliche aus. Schon einen Tag später hatte er nachmittags erstmals den „Tennis-Kids-Day“ im Angebot. Beide Veranstaltugen brachten den Teilnehmenden, von denen einige noch nie Kontakt mit Schläger und Ball hatten, ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit hohem Spaßfaktor. Erfreulich, dass ein paar Neulinge jetzt Tennis näher kennenlernen möchten.

Schon Samstagvormittag waren zahlreiche Mitglieder auf der Anlage, bewaffnet mit Besen, Hacken, Harken, Schüppen, Eimern, Schubkarren und weiteren tennisfernen Gerätschaften, um in einer mehrstündigen „Picobello-Aktion“ Sträucher und Büsche zu beschneiden, Plätze, Wege, Beete und Abflüsse zu reinigen, Abfall sowie allerlei Unrat einzusammeln und das gesamte Anwesen in einen für die Saisoneröffnung optimalen Zustand zu versetzen.

Dazu diente auch der gleichzeitig durchgeführte Abbau der Traglufthalle, ebenfalls mit einer großen Zahl helfender Hände. Wegen schlechter Wetterlage musste er um zwei Wochen verschoben werden.

Nun steht dem Beginn der Außensaison nichts mehr im Wege. Der offizielle Startschuss soll mit einem Doppel- und Mixed-Turnier, das den Namen des langjährigen und aktuellen 1. Vorsitzenden Heinz Thiemann trägt, Sonntag, den 23. April 2023, um 10.30 Uhr, gegeben werden. Eine Woche später beginnen dann die ersten Medenspiele.


Meinhard Brummack
Essen, den 17. April 2023
Foto (privat): Trainer Christian Behrendt und Joe Meier mit einigen Kindern und Jugendlichen beim Oster-Tennis-Camp 2023