Tennishallenplätze im TC Am Volkswald jetzt einfach online buchen!

Nordic Walker besuchten Welterbe Zollverein

Einmal im Jahr treffen sich die Nordic Walker des TC Am Volkswald, um von Clubwirt Pietro Arcoria kulinarisch verwöhnt zu werden. In gemütlicher Atmosphäre lässt Teamleiter Meinhard Brummack die vergangene Walkingsaison Revue passieren und informiert über die kommende. Diese beginnt stets mit Walkingrunden an besonderen Orten. Die zweite dieser Außentouren führte Ostermontag 16 Nordic Walker zum Welterbe Zollverein. Mit ausreichend PKW ging es zum Sportpark Hallo. Dort starteten die „Heidhauser Stockenten“, wie sie sich selbst liebevoll nennen, durch Grünanlagen Richtung Zollverein. Auf dem Gelände, mit 100 Hektar flächenmäßig größtes Denkmal Essens, erklärte Meinhard an bestimmten Punkten das frühere Zusammenspiel von Zeche und Kokerei, angefangen von der Kohleförderung bis hin zur Koks-Veredelung sowie Verwertung der dabei flüchtigen Bestandteile Gas, Teer, Ammoniak, Schwefelwasserstoff und Benzol. Auch konnten die Walker den Wandel des einst modernsten, größten und schönsten Ensembles aus Zeche und Kokerei zum Kultur- und Wirtschaftsstandort nachvollziehen. Die freundliche Wetterlage ließ vor dem Rückweg einen Boxenstopp zu, der den Mix aus Walking und Information abrundete.

Ab sofort findet das Nordic Walking mit Start und Ziel am Parkplatz des TC Am Volkswald wieder jeden Freitag um 18.00 Uhr statt.

Meinhard Brummack
Essen, den 11. April 2023