Home > Aktuelles > Newsmeldung

Markus Schmidtke seit 10 Jahren Cheftrainer, 2 Sommercamps stehen an

50 Spiele von 65 sind absolviert. Mit 30 Siegen und 3 Unentschieden hat der Verein bislang eine gute Bilanz. Die Begegnungen der letzten Woche wurden auf Bezirks- und Verbandsebene wegen der Hitze abgesagt. Diese Woche werden sie nachgeholt und der Spielbetrieb nähert sich dem Ende.
 

Foto (TCAV): Das Trainerteam Markus Schmidtke, Hartmut Meier, Christian Behrendt
und Nachwuchstrainer Joe Meier sorgte 2018 für super Stimmung.

Der TC Am Volkswald steckt zudem in den Vorbereitungen zu seinem 60jährigen Jubiläum. Feiern kann auch Markus Schmidtke. Mit seiner Tennisschule leistet er seit 2009 erfolgreiche Arbeit im Heidhauser Club. Aus dem hohen Norden zog es ihn Mitte der 1990er Jahre nach Nordrhein-Westfalen. Mehrfacher Landesmeister in Schleswig-Holstein, Ausbildungen als Koch, Fachsportlehrer und staatlich geprüfter Tennislehrer hatte er als Referenzen im Gepäck. Seine Ideen fielen auf fruchtbaren Boden. Auftritte in Kindergärten, Tennis mit Grund- und weiterführenden Schulen, Mitmach-Aktionen und Kleinfeldtennis im Stadtteil oder bei Traditionsfesten, Seniorentennis-Projekte, Elternkurse und ganzjähre kostenfreie Kindertennistreffs dienten der Mitgliedergewinnung, spezielle Damentennis-Projekte, Hobbyrunden, Hallen-Doppelturniere mit hohem Spaßfaktor, Jugend-Ferien-Camps in den Oster- und Sommerferien oder an Heiligabend "Wir warten mit Markus aufs Christkind" waren und sind Aktionen der Mitgliederbindung. Damit lagen er und Vereinsführung auf einer Wellenlänge. Mitgliederzuwachs und jüngere Altersstruktur waren logische Folge.

Als vor einigen Jahren ein Zeltdorf für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten auf dem ehemaligen Fußballplatz nebenan errichtet wurde, gehörten Markus Schmidtke und seine Frau Karen, 2. Vorsitzende, die er übrigens im Club kennenlernte, zu den ersten Mitgliedern des TC Am Volkswald, die spontan Hilfe anboten. Diese wurde dankend angenommen und funktionierte bis zur Aufgabe der Zeltunterbringung sehr gut.

Seine herausragenden spielerischen Fähigkeiten zeigte Markus Schmidtke, Jahrgang 1971, als er in der Helmut von Malottki-Halle an der Hafenstrasse 2014 sensationell die "International German Senior Indoors" in der Altersklasse 40 gewann und dabei 4 der Top 20 überraschte.

Markus Schmidtke, neben Traineramt gleichzeitig Jugendwart und unterstützender Sportwart, liegen Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Die aktuellen Erfolge der Junioren U 15 tragen seine Handschrift. Von seinen Trainingseinheiten und Ratschlägen profitieren natürlich alle Altersklassen.

Vor allem junge Menschen sind Zielgruppe der jährlichen Sommer-Ferien-Camps. Wer in den Ferien Lust auf "5 Tage Tennis Total" hat, liegt im TC Am Volkswald an der Heidhauser Str. 131 genau richtig. Vom 15.-19. Juli und 19.-23. August, jeweils montags bis freitags, 10-12 und 13-15 Uhr, wird Interessierten professionell der Umgang mit der gelben Filzkugel gezeigt. Der Spaßfaktor kommt dabei nicht zu kurz. Ein Mittagstisch von Clubwirt Pietro Arcoria gehört selbtverständlich dazu. Mit einem Abschlussturnier für Alle endet der letzte Tag. Nähere Informationen und Anmeldung sind direkt bei Markus Schmidtke, Tel. 0173/2910939 oder tennisschulems@gmail.com möglich.

Meinhard Brummack

Veröffentlicht
14:28:47 01.07.2019